Ein Insektenhaus für Nützlinge


Ein Insektenhaus oder Insektenhotel, das eine künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten wie Wildbienen, Ohrwürmer, Florfliegen u. a. ist, findet zunehmend vor allem in naturnahen Gärten Verbreitung.

 


Insektenhotels bestehen fast ausschließlich aus Naturmaterialien wie Holz, Rinden, Stroh, Torf oder auch Lehm. Poröse, durchlöcherte Backsteine, Terrakotta-Blumentöpfe, Dachpappe oder ähnliche Abdeckungen werden immer häufiger eingesetzt. Wichtig ist vor allem, dass die Füllmaterialien trocken und alle Hölzer frei von chemischen Holzschutzmitteln sind.

 

Der ideale Standort für ein Insektenhotel/Insektenhaus wird am besten an einem sonnigen sowie wind- und regengeschützten Platz aufgestellt, mindestens 50 cm vom Boden erhöht. Vorteilhaft wären blütenreiche Pflanzen rund um das Insektenhotel.

 


Vorteile von Insektenhotels für Ihren Garten

Vorteile können sein, dass die Nützlinge, die das Insektenhotels in Ihrem Garten nutzen, im Frühjahr die Obstbäume und Pflanzen besser bestäuben als die so beliebte Honigbiene. Hinzu leistet ein Insektenhotel einen intelligenten und nachhaltig-umweltfreundlichen Beitrag bei der Schädlingsbe-kämpfung in Ihrem Garten. Tun Sie mit einem Insektenhotel nützlichen Insekten und dadurch den Pflanzen in Ihrem Garten etwas Gutes an!

 


 

Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Anfrage.