Grüne Zeiten, gute Zeiten - Seifenoper wirbt für kreativen Beruf

Die Schulzeit geht dem Ende zu. Für die meisten Jugendlichen ist das ein Grund zur Freude. Aber was dann? Wer nicht das Glück hatte, im Betriebspraktikum seinen Traumberuf zu finden oder im Bekannten- und Verwandtenkreis Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten, steht plötzlich vor entscheidenden Fragen:  Was kann ich besonders gut, was mache ich gerne? Und vor allem: In welchem Beruf werden gerade meine Qualitäten gebraucht? Wo gibt es noch freie Ausbildungsplätze?

 

Gute Aussichten für junge Leute
Im Garten- und Landschaftsbau gibt es gute Zukunftsaussichten für Auszubildende. Leider wird dieser Beruf vielfach unterschätzt und verkannt. Gesucht werden Jugendliche, die gerne draußen sind, sich für Natur und Technik interessieren, ihre Umwelt gestalten und soziale Verantwortung übernehmen wollen. Gute Chancen hat,  wer kreativ und teamfähig ist und gern mit Kopf, Herz und Hand arbeitet.

 

Nur die Harten kommen in den Garten
Um den Jugendlichen die Berufswahl zu erleichtern und ihnen Einblicke in einen interessanten grünen Beruf zu geben, geht die Branche in der Nachwuchswerbung einen neuen Weg. Die Landschaftsgärtner haben gerade eine waschechte Soap produziert. Mit dem Titel „Grüne Zeiten, gute Zeiten" erinnert sie nicht ganz zufällig an ein unter Jugendlichen beliebtes tägliches Fernsehformat. Auf unterhaltsame Weise wird gezeigt, wie vielseitig der Beruf des Landschaftsgärtners ist. Informativ, witzig und in der Sprache der Jugendlichen wird deutlich: Stubenhocker sind hier nicht gefragt, sondern junge Menschen, die kräftig zupacken, aber auch mitdenken wollen. Die Ausbildung ist anspruchsvoll, sie macht Spaß, und das Ergebnis der täglich geleisteten Arbeit kann sich sehen lassen.

 

Gezeigt wird der zwölfminütige Kurzfilm vor allem in allgemeinbildenden Schulen. In einer Phase, in der sich die Schüler der Klassen neun und zehn auf ihr Betriebspraktikum vorbereiten, brauchen sie Orientierung. Nur wer genug weiß, kann entscheiden, welcher Beruf für ihn in Frage kommt.

 

Ein Landschaftsgärtner, der in seinem Betrieb Auszubildende betreut, ist bei der Vorführung der Soap in der Schule dabei. Er steht den Jugendlichen und ihren Lehrern Rede und Antwort. Er kann sogar Praktikumsplätze für die Berufserfahrung anbieten. Denn ein Praktikum lohnt sich auf jeden Fall, um eine gute Entscheidung zu treffen. Junge Männer und Frauen, für die grüne Zeiten gute Zeiten sind, haben als angehende Landschaftsgärtner beste Aussichten auf eine abwechslungsreiche Ausbildung und interessante Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Video auf: www.landschaftsgaertner.com