Mediterranes Flair für Balkon und Terrasse

 

 

Kübelpflanzen gab es schon in der Antike. Sie wurden in großen Holzkästen oder Tongefäßen gehalten. Seither erschienen immer wieder Berichte über hervorragende Kübelpflanzen, so über die des Perikles (494-429 v.Chr.) in Athen oder die sehr schöne Kübelpflanzengalerie des Nürnberger Stadtarztes Camerarius (um 1600): Die bedeutendsten Sammlungen befanden sich in Spanien und Italien, den beliebten Reiseländern. Das dürfte auch einer der Gründe dafür sein, dass sich immer mehr Menschen Kübelpflanzen im rauen Nordeuropa wünschen, weil sie diese herrlichen Exemplare auf Urlaubsreisen im Süden gesehen haben. Tatsächlich ist es mit etwas Geschick und Pflanzenkenntnis möglich, die schönsten Kübelpflanzen in Nordeuropa zu halten, zu überwintern und über viele Jahre in guter Qualität im Garten zu haben.

weiterlesen

 

Pflanzgefäße, Substrat, Pflege
Die angebotenen Gefäße für Kübelpflanzen sind sehr unterschiedlich, am gebräuchlichsten sind runde Pflanzkübel mit ca. 40 cm Höhe und 30-40 cm Durchmesser. Diese Pflanzgefäße können auch mit Erde befüllt noch relativ problemlos bewegt werden. Daneben gibt es im Fachhandel rechteckige Pflanztröge und größere Blumenkästen, selbst ausgediente Holzfässer können für Kübelpflanzen verwendet werden. Da den Pflanzen in den Gefäßen nur wenig Bodensubstrat zur Verfügung steht, ist die Pflege von Kübelpflanzen aufwändiger als im normalen Garten. Für das Wachstum ist eine durchlässige Erde sehr wichtig, beim Einpflanzen sollte am Boden zusätzlich eine Drainageschicht eingefüllt werden. Unerlässlich sind ebenfalls regelmäßiges Wässern und Düngen (Flüssigdünger), da die Pflanzen sehr schnell austrocknen; ab dem Spätsommer kann man die Düngerzugabe einstellen, sonst wachsen nochmals junge Triebe, die dann von den Herbstfrösten vernichtet werden.

  

Kübelpflanzen müssen immer wieder beschnitten werden, um die Blütenbildung zu ordern und die Form zu erhalten. Winterharte Pflanzen können ganzjährig im Freien bleiben, sie erhalten im Winter einen Frostschutz aus Strohmatten, Luftpolsterfolie oder Styropor; bei Frost dürfen sie nicht mehr gegossen werden. Die empfindlicheren Arten erhalten einen Platz im kühlen Wintergarten oder im Treppenhaus.

 
Pflanzenauswahl
Sehr anspruchslose Kübelpflanzen sind Hosta-Arten (Funkien) und Koniferen, hier sollte man aber Zwergkoniferen oder langsam wachsende Arten auswählen; ein robuster Strauch ist auch das Johanniskraut (Hypericum olympicum) mit großen, goldgelben Blüten im Sommer. Zu den winterharten Kübelpflanzen ohne Blüten gehören Bambus (Pleioblastus viridistriata), Traubenholunder (Sambucus racemosa) und Neuseeländer Flachs (Phormium tenax), blühende Arten sind Zierkirsche (Prunus incisa), Knöterich (Polygonum affine) und Bergenia-Hybriden.

 

Mediterran


Mediterrane Kübelpflanzen
Man muss nicht unbedingt in die Ferne schweifen, um ein wenig mediterranes Flair zu genießen. Die Toskana, Andalusien, Mykonos oder die Provence kann man sich auch ganz leicht nach Hause auf den Balkon, auf die Terrasse, in den Garten, selbst in einen Innenhof holen. Mediterranes Ambiente verschafft man sich mit Kübelpflanzen und üppigem Blumenschmuck in schlichten Gefäßen. Pflanzen wie Bougainvillea, Oleander, Hibiskus, Myrte, Jasmin, Palmlilie, Zittergras, Wandelröschen, Malven, Kletterrosen, Verbenen, Buchskugeln, Lorbeer, Olivenbäumchen, Feigen, Bleiwurz oder Granatapfel schenken uns die nötige Atmosphäre. Zitruspflanzen verwöhnen uns nicht nur mit ihren Blüten, sondern auch mit ihren Düften: Zitronen-, Mandarinen- und Orangenbäumchen, Pampelmuse, Grapefruit und Bergamotte. Auch Wein und Blauregen gehören untrennbar zum südlichen Flair. In großen Kübeln sorgen sie selbst auf den kleinsten Süd-Balkonen für Urlaubsstimmung und spenden uns den nötigen Schatten. Sehr dekorative Pflanzen sind Schmucklilie (Agapanthus africanus), Zimmeraralie (Fatsia japonica) und Orangenblume (Choisya ternata). Sie verströmen im Sommer einen angenehmen Duft, sollten aber den Winter im Haus verbringen. Würzige Kräuter wie Zitronenmelisse, Salbei, Thymian, Basilikum, Oregano, Koriander, Rosmarin und natürlich Lavendel - am schönsten in sehr hellen Tongefäßen – erfreuen unsere Sinne und heben die Stimmung. Dazu noch stilvolle Gartenmöbel, eine Palme im Topf, Terrakotta in allen Variationen, ein paar Steinfiguren, hübsche Accessoires und ein romantisches Windlicht – und schon wir sind im sonnigen Süden angelangt.