Aktueller Tipp
Steigende Temperaturen und die ersten Krokusse und Schneeglöckchen lassen den Frühling erahnen. Einige sehr früh treibende Tulpen, die bereits durch die milde Witterung im Januar getrieben sind, haben durch die tiefen Fröste Anfang Februar Schäden an den Blattspitzen davon getragen. Feuchte Witterung kann dann zu einem frühzeitigen Befall mit dem Grauschimmelerreger Botrytis führen.

Überwinterungsstadien
Die Überprüfung von Ast- und Zweigproben hat einen sehr starken Besatz mit Blattlauseiern ergeben, sodass bei steigenden Temperaturen mit einem entsprechenden starken Erstbefall durch Läuse zu rechnen ist. Auch Spinnmilben und Schildläuse stehen in den „Startlöchern“.

Borkenkäfer
Vereinzelt konnten schon aktive Borkenkäfer der frühschwärmenden Arten (z.B. Kleiner bunter Eschenbastkäfer - Lesperisinus varius) aufgefunden werden. Andere im Stadtgebiet relevante Arten, wie Ungleicher Holzbohrer, Eichensplintkäfer, Ulmensplintkäfer etc. benötigen höhere Tagestemperaturen und schwärmen in der Regel erst ab Ende März / Anfang April.




Bei gefährdeten Gehölzen (in der Nähe von Altbäumen) oder Neupflanzungen muss das Wasser- und Pflege-Management so optimiert werden, dass die Gehölze keiner zusätzlichem Schwächung ausgesetzt werden, die einen Befall durch Borkenkäfer begünstigen würde. Für eine vorbeugende Behandlung der Stämme (Stammstreichung mit Insektiziden) stehen durch die Neuregelungen des Pflanzenschutzgesetzes zurzeit keine Präparate zur Verfügung.

Neues Pflanzenschutzgesetz 2012
Das bisherige Pflanzenschutzgesetz in Deutschland wurde an bestehende EU-Regelungen angepasst. Mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 13.02.2012 (Seite 148) ist das Gesetz zur Neuordnung des Pflanzenschutzrechtes ab sofort gültig. Damit ergeben sich besonders für die öffentlich zugänglichen Flächen Neuerungen, u.a. zur Sachkunde, zur Aufzeichnungspflicht und zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln auf Flächen der Allgemeinheit. Bitte vor geplanten Pflanzenschutzmaßnahmen die Beratung des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei in Anspruch nehmen.

Informationen zum Pflanzenschutzrecht finden Sie auf der Homepage des Landesamtes:
www.lallf.de/Pflanzenschutzrecht

Das komplette Gesetz ist zu finden unter: Bundesgesetzblatt online, 06.02.2012 Gesetz zur Neuordnung des Pflanzenschutzrechtes aus Nr. 7 vom 13.02.2012, Seite 148






Pflanzenschutzgesetz Pflanzenschutzgesetz