Bei diesem Objekt galt es die sehr moderne Architektur des Hauses durch ein besonderes Designkonzept des Gartens fortzusetzen.

 

Den Mittelpunkt des Gartens bildet ein großer Gartenteich mit einer darin liegenden Terrassenfläche. Aufgrund der Ausrichtung des Grundstückes wurde diese Terrassenfläche mit etwas Entfernung zum Haus angeordnet, damit auch in den Abendstunden die Sonne diesen Platz bescheint. Dieser optische Mittelpunkt des Gartens wird durch ein Sonnensegel und Sichtschutzelemente betont. Die Pflasterflächen wurden minimalistisch und kantig gestaltet, während die Abgrenzung zwischen den Pflanz- und Rasenflächen den Garten sehr organisch erscheinen lassen.

 

 

Die Wege- und Terrassenflächen wurden mit großformatigen Natursteinplatten in einem hellen Gelbton gestaltet. Im Bereich der Terrassenflächen kam als Kontrastmaterial zum doch recht kühl wirkenden Natursteinmaterial Bangkiraiholz zum Einsatz. Die Rasenflächen sind sehr großzügig gestaltet und bieten so viel Raum für Bewegung und Spiel mit den Kindern. Eine Feuerstelle im Südosten des Gartens bildet ein weiteres optisches Highlight. Einzelne Heckenelemente an der Terrasse und zum Wäscheplatz strukturieren den Garten und schaffen eine gute Raumwirkung. Eine automatische Beregnungsanlage für die Pflanz- und Rasenflächen sowie für alle Pflanzkübel rundet diesen Garten ab.

 

Für alle Natursteinplatten und Gestaltungselemente wurden Zeichnungen angefertigt. Alle Elemente wurden aus dem gleichen Material hergestellt. So bestimmt dieser Naturstein die Gestaltung des Gartens von der Platte, über Sitzelemente bis zur Dekokugel.

 

 

Auch die Eingangspodeste und eingelassene Trittplatten wurden individuell gestaltet. Diese Elemente wurden in einem dunklen Granit gewählt, der sehr schön zum grauen Granitkleinsteinpflaster in der Zufahrt passt.

 

Unter der innerhalb des Teiches liegenden Terrasse ist ein großer Substratfilter angeordnet, der vom Wasser und von Luft durchströmt wird. Im Holzdeck sind Klappen integriert, so dass man in die Technikkammern steigen kann. Von außen kann man diese Technik hier aber allenfalls erahnen.

 

Ein Wasserspiel in Form eines Quellsteines wurde in die Terrassenfläche integriert. Die Pumpentechnik wurde in einem Schacht integriert.

 

Das Sonnensegel ist abgesehen von der Funktion ein prägendes Designelement im Garten. Natürlich schützt es vor Sonne und Regen und sorgt für Behaglichkeit am Abend. Es schützt die große Sitzgruppe aber auch vor Verunreinigungen durch Vogelkot.

 

 

Der Schuppen wurde wie das Hauptgebäude in weißer Putzfassade gestaltet. Die Tür und das Fenster sind aus Aluminiumelementen.

 

Der Garport ist sehr groß und bietet Platz für drei PkW und zwei Schuppen. Der Entwurf erfolgte in Anlehnung an das Hausdesign. Der Carport wird geprägt durch eine sehr massive Dachblende. Das Dach ist begrünt. Alle dem Wetter ausgesetzten Holzköpfe und Oberflächen sind mit vorbewitterten Zinkblechen verblendet. Die Konstruktion ist aus massivem Brettschichtholz. Die Farbgebung erfolgte entsprechend der des Haupthauses.

 

{gallery}slideshow/frontpage/leistung/planungsbeispiel3{/gallery}